PRÄVENTIONSKURSE

Unsere Präventionskurse werden je nach Krankenkasse mit bis zu 100% bezuschusst.

Hier unsere Kursangebote im Überblick.

Crosshaus Zirkeltraining

siehe "Kurse" -> "Crosshaus"

Faszientraining
​

Faszientraining beschreibt eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien. Faszien sind faserige Bindegewebsbildungen des Bewegungsapparats, deren Architektur in erster Linie an wiederkehrende Zugbelastungen angepasst ist. Der 10 Wochen Kurs beinhaltet neben den Übungen mit der Faszienrolle auch die Themen, Dehnung, propriorezeptives Training und Kräftigung.

Cardio Train Walking und Ergometer Training
​

Der Kurs zielt auf die Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems ab.

Allen Teilnehmern werden Methoden zur Umsetzung auch außerhalb des Kurses vermittelt. Alle durchgeführten Übungen können nach dem Kurs eigenständig weitergeführt werden. Der Kurs findet Indoor und Outdoor statt. Im Mittelpunkt steht die Technik  des Walkens, es  wird aber auch  der sinnvolle Einsatz eines Heimtrainers geschult.

Rücken Vital
​

Ein kombiniertes Indoorprogramm zum Kennen lernen verschiedener Möglichkeiten zur Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur. Der hier vorliegende Kurs wird in Kooperation mit dem Pom City durchgeführt. Neben den klassischen Übungen der Wirbelsäulengymnastik werden auch Übungen an den Geräten durchgeführt. Ziel ist das Kennen lernen, verschiedener Möglichkeiten, in Eigenverantwortung Übungen durchzuführen oder die erlernte Aktivität in Gruppen- oder Fitnesstraining im Alltag zu integrieren.

Neue Rückenschule / Rückengymnastik
Der Kurs dient zur Förderung der Rückengesundheit und zur Prävention der
Chronifizierung von Rückenschmerzen. Der Fokus dieses Kurs liegt liegt im Aufbau eines aktiven Gesundheitsbewusstseins sowie der Förderung der motorischen Grundeigenschaften Kraft, Ausdauer, Koordination und Flexibilität.
Starttermine auf Anfrage